Konzern­rechnungs­legung und Reporting

Jede Gesellschaft benötigt eine fundierte externe wie auch interne Finanzberichterstattung. Zudem steigen die Informationsbedürfnisse der Aktionäre und anderer Anspruchsgruppen stetig. Wir kümmern uns inhaltlich fokussiert und kompetent um Ihr Reporting:
  • Erstellung von Geschäftsberichten, inklusive (konsolidierter) Finanzberichterstattung, Management Report, Corporate Governance Report, Vergütungsbericht und Nachhaltigkeitsberichterstattung in Übereinstimmung mit den entsprechenden Regulationen
  • Automatisierung des internen Reportings (MIS) auf Basis bestehender ERP-Systeme als fundierte Grundlage für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens sowie Strukturierung der zugrundeliegenden Prozesse
  • Einführung und Pflege von Konsolidierungssystemen sowie Erstellung der konsolidierten Zahlenbasis als Unterstützung der monatlichen Berichterstattung
  • Unterstützung bei der Erstanwendung eines für Sie neuen Rechnungslegungsstandards sowie der Einführung neuer Rechnungslegungs- und Reportingstandards, welche durch die Regulatoren erlassen werden
  • Kommunikation und Koordination mit Ihrer externen Revisionsstelle

IPO- und Transaktions-
begleitung

Gerade in Phasen struktureller Veränderung ist es wichtig, einen starken Partner an der Seite zu haben. Daher helfen wir Ihnen in der Vorbereitung und Durchführung von Unternehmenstransaktionen oder begleiten Sie aus finanzieller Perspektive zu Ihrem Börsengang oder im Rahmen anderer Kapitalmarkttransaktionen.
  • Due Diligence und Unternehmensbewertungen
  • IPO-Readiness Check und Begleitung bei notwendigen Prozessanpassungen
  • Aufbereitung der notwendigen Finanzberichterstattung nach IFRS oder Swiss GAAP FER
  • Unterstützung in der Prospekt-Erstellung aus finanzieller Perspektive
  • Performance Messung nach erfolgter Transaktion

KMU und Startup
Services

Damit Sie sich voll und ganz auf den Aufbau und die Weiterentwicklung Ihres Geschäftes konzentrieren können, unterstützen wir Sie gerne in allen Finanzfragen. Hierbei sind wir gerne von der Gründung an, sowie auch in allen späteren Lebensphasen Ihres Unternehmens, für Sie da:
  • Unterstützung im Accounting, Controlling sowie als CFO on demand oder Verwaltungsrat
  • Laufende treuhänderische Tätigkeiten: Buchhaltungsdienstleistungen, Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung, Monats-, Quartals- und Halbjahresreports sowie Erstellung des Jahresabschlusses nach Schweizer Obligationenrecht, Vorbereitung von MWST-Abrechnungen und Steuererklärungen
  • Budgetierung und Forecasting
  • Prozessanalysen und -optimierungen, Risikoanalyse und Einführung oder Überarbeitung interner Kontrollsysteme, Durchführung interner Revisionen
  • Unterstützung bei der Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems
  • Vorbereitung von Finanzierungsrunden und Erstellung der benötigten Unterlagen, Unternehmensbewertungen, Finanzmodellierung
  • Zusammenstellung von Gründungsunterlagen inkl. Erstellung der Statuten und Vorbereitung der Handelsregisterformulare